DL0CRE
Clubstation Ortsverband N18
Oer-Erkenschwick / Recklinghausen

Aktuelles

21. Dezember 2016

Sonder-DOK RE1000 und Sonderdiplom im Jahr 2017

Im Jahr 2017 feiert die Stadt Recklinghausen die erste urkundliche Erwähnung im Jahre des Herrn 1017. Unser OV N18 möchte mit verschiedenen Aktionen an diesen Feierlichkeiten teilnehmen.

  • Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2017 vergeben wir den Sonder-DOK RE1000 mit der Clubstation DL0CRE.

  • Eine besondere QSL-Karte zu diesem Anlass ist in Planung.

  • Auch soll ein Diplom zu diesem Ereignis herrausgegeben werden. (Bedingungen dafür sind noch in Planung und werden dann an dieser Stelle veröffendlicht)

  • Teilnahme an Veranstaltungen der Stadt sind geplant.

Neben der QSL-Karte werden QSOs auch in das DARC-Community-Log (DCL), bei eQSL und ins Logbook of the World (LOTW) eingetragen, so dass die Anerkennung für Diplome erleichtert wird.


30. Mai 2016

Ballonmission erfolgreich abgeschlossen

Mit der Bergung der Nutzlast und des Fallschirms endete am 29. Mai 2016 die erste Ballonmission des OV N18. Der in Recklinghausen am 26. Mai gestartete Ballon ging nach einer maximalen Flughöhe von ca. 34800m nördlich von Ascheberg nieder.

Das Foto entstand kurz nach dem Platzen des Ballons in ca. 34km Höhe und zeigt auch einen Rest der geplatzten Ballonhülle.

Weitere Infos und Bilder findet der interessierte Leser unter ballon.n18.de. Dort ist dann auch ein Link zum Liveticker, wo die Mission noch einmal nachverfolgt werden kann.


10. März 2016

N18 Ballonmission

Nach guten Erfahrungen anderer Gruppen und Ortsverbände haben sich auch einige Mitglieder unseres OVs zur Durchführung einer Ballonmission entschlossen.

Wegen starker Sturmböen wurde der ursprüngliche Starttermin am 20.Februar verschoben. Nun ist der 26. Mai angedacht.

Folgendes ist geplant:

Datum: 26.05.2016 (Fronleichnam - in NRW und anderen Bundesländern ein Feiertag )
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr MESZ (08:00 Uhr UTC)
Ort: Modellflugplatz an der Bergstraße in 45665 Recklinghausen
Koordinaten: N 51.615038, E 007.238170

2m APRS Sender
Frequenz: 144,800 MHz
Leistung: 300mW
Rufzeichen: DLØCRE-11
Betriebsart: FM bzw. 1k2 AFSK

70cm SSDV/RTTY Sender
Frequenz: 434,250 MHz USB
Leistung: 10mW
Rufzeichen: DLØCRE
Betriebsart: RTTY 300 baud 600 Hz Shift

Es sollen SSDV-Bilder, Druck, Temperatur, sowie Position, Höhe und Geschwindigkeit übertragen werden.
Weitere Infos und Links findet man im N18 WIKI.


1. September 2015

Boat Lifts on the Air

Nach dem Erfolg im letzten Jahr:
Am 13.09.2015 findet europaweit der Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag sind zahlreiche Denkmäler, die zum Teil für Besichtigungen nicht zugänglich sind, geöffnet. Wir werden erneut das Schiffshebewerk in Castrop aktivieren.
Von dort wird DL0CRE auf KW und UKW in unterschiedlichen Betriebsarten, darunter auch PSK, QRV sein. Das Team der Teilnehmenden OVe freut sich auf zahlreiches Erscheinen und/oder zahlreiche Anrufe auf den Bändern.


16. April 2015

DARC Clubmeisterschaft 2015

Ein erstes Zwischenergebnis der DARC-Clubmeisterschaft ist veröffentlicht. Auch wenn DL0CRE nicht daran teilgenommen hat, so gibt es doch für den OV N18 Teilnehmer und somit Punkte.
In der Gesammtwertung steht N18 nun auf Platz 398, und in der Distriktswertung auf Platz 18.
Wenn sich einige YLs/OMs mehr an den Wetbewerben beteidigen würden, kann es da sicher noch weiter nach Oben gehen.


5. Februar 2015

DL0CRE ist nun bei LoTW (Logbook of the world) sowie auch bei eQSL angemeldet und Authentifiziert. Auch beim DARC Comunity Log (DCL) ist eine Anmeldung erfolgt. Somit können alle auf diesem Wege eingehenden QSLs für Diplome genutzt werden.


Januar 2015

Boat Lifts on the Air

Am 14.09.2014 fand europaweit der Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag waren zahlreiche Denkmäler, die zum Teil für Besichtigungen nicht zugänglich sind, geöffnet.

Anlässlich dieses Tages haben Funkamateure aus Anderton in Großbritannien sich historische Schiffshebewerke ausgesucht, um hier das 1. Boat Lifts on the Air zu veranstalten. Es wurden die Schiffshebewerke von Anderton in Großbritannien, Rothensee bei Magdeburg in Deutschland, Eblag in Polen und Henrichenburg in Deutschland aktiviert.

In einer Gemeinschaftsaktion der Ortsverbände N 21 Waltrop/Datteln, N 20 Herten, N 29 Lüdinghausen, O 22 Castrop und N 18 Oer-Erkenschwick / Recklinghausen wurde auf dem Gelände des historischen Schiffshebewerkes in Henrichenburg die Station DL0CRE aktiv. Es wurde der Sonder DOK BLOTA (das ist die Abkürzung für Boat Lifts on the Air) vergeben.

Es wurden auf 40m, 20m, 2m und 70cm in den Betriebsarten SSB, PSK31 und FM Verbindungen in viele Länder hergestellt. Die knapp 200 Funkfreunde, die es in unser LOG schafften können sich über eine spezielle QSL-Karte freuen, die als Motiv das Schiffshebewerk in Henrichenburg zeigt

© 2015 by DL2YFB, N18